Europameisterschaften 2023 Varna, Bulgarien – wir kommen!

An den vergangenen Wettkämpfen konnte man sich mit einer guten Leistung und einer genügenden Punktzahl für die Europameisterschaften in Bulgarien qualifizieren. Genau dies machte die Einheit Timea und Norina in der Kategorie 12-18!

Die Schweizermeisterschaften 2023 in Genf waren der letzte Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften. Sie starteten unter den Namen RLZO SG / WintiAkro und zeigten drei starke Übungen. Für diese wurden sie nicht nur mit einer Punktzahl von insgesamt 78.180 Punkten belohnt, nein sie holten sich zur Goldmedaille und dem Schweizermeistertitel ebenfalls die Qualifikation zur EM 2023 in Varna, Bulgarien.

Wir sind sehr stolz auf die zwei und freuen uns, die Schweiz an den Europameisterschaften mit einer Einheit von WintiAkro zu vertreten.

Danke an das RLZO SG, welches unsere Einheit in ihrem Talent unterstützt und trainiert.

Ebenfalls gratulieren wir den weiteren Schweizer Einheiten, welche sich die EM-Qualifikation sicherten.


Schweizermeisterschaften 2023 in Genf

Endlich war es soweit….. die Schweizermeisterschaften 2023.

Für WintiAkro fuhren 6 Einheiten nach Genf, um dort am Wochenende vom 13. und 14. Mai 2023 ihre Choreographien und Elemente zu zeigen.

 

 

Leonie und Lou eröffneten für WintiAkro den Wettkampf. Premiere in doppeltem Sinne… Eröffnung des Wettkampfs für unseren Verein und der erste Wettkampf für das Suisse 2 Damenpaar überhaupt. Mit einem Strahlen zeigten sie eine tolle Übung und erreichten eine Punktzahl von 21.350 Punkten.

 

Auch Ariana und Ronja zeigten den Wertungsrichtern zwei schön geturnte Übungen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 45.300 Punkten verpassten sie knapp einer der Podestplätze in der Kategorie 11-16 Damenpaare.

 

 

In der Kategorie Senioren starteten drei Einheiten von WintiAkro.

Wir gratulieren besonders unseren «Podestplatzeinnehmern» zu ihren Leistungen.

Ladina und Ellen sicherten sich die Goldmedaille mit einer Gesamtpunktzahl von 66.840 Punkten. Cécile und Dario konnten mit einer Goldmedaille und dem Schweizermeistertitel den Wettkampf verlassen. Sie zeigten uns drei starke Übungen und wurden für diese mit 73.100 Punkten bewertet.

Auch der zweite Platz, wurde mit einer Einheit von WintiAkro belegt. Martina und Volker erturnten sich die Silbermedaille und erzielten eine Gesamtpunktzahl von 65.260 Punkten.

 

 

 

 

 

Den Schweizermeistertitel in der Kategorie 12-18 holten sich Timea und Norina. Sie zeigten unter dem Namen RLZO SG / WintiAkro drei ausdrucksvolle Übungen und erhielten eine Gesamtnote von 78.180 Punkten! Bei der Rangverkündigung standen sie auf dem höchsten Platz des Podests. Das goldene Schmuckstück war nur eine Errungenschaft dieses Tages. Die Einheit qualifizierte sich mit ihren guten Resultaten für die Europameisterschaften 2023. Sie werden die Schweiz in Bulgarien vertreten.

Wir stolz auf all unsere Einheiten, welche ihre besten Leistungen am Wettkampf zeigten.

Danke an Emily, welche am Wochenende als Wertungsrichterin unzählige Übungen bewertete. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an Nelly, Severin und Jüge, welche unsere Einheiten das Wochenende als Trainer unterstützt haben.


Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2022

Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2022

2022 war das Jahr der verletzten oder kranken Top-Athleten.

Das Jahr begann schwierig. Verletzungen von einige Athleten und Corona und andere Erkrankungen haben uns behindert. Zum Ende des Jahres waren fast alle wieder fit und gesund.

Nach Corona kam im Frühsommer wieder Normalität auf. Einige haben dies auch am Regionalturnfest von Wiesendangen ausgelebt.

Es gab zwei Wettkämpfe für unsere Turnerinnen im Geräteturnen und zwei Wettkämpfe für die Akrobaten.

GERÄTETURNEN

Winterthurer Meisterschaften und Schaffhauser Meisterschaften waren durchwegs erfolgreich. Wir haben viele Auszeichnungen ergattert, eine eindrückliche Ausbeute.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AKROBATIKTURNEN

Schweizer Meisterschaften:

WINTIAKRO gewinnt mit Timea bei den Junioren, Ladina -Jüge und das Trio Mimi-Ariane-Shanna bei den Senioren.

Ariana-Ronja gewinnen SUI3

Zürcher Meisterschaften

Wir gratulieren unseren Medaillengewinnern. Sieg von Dario-Cécile, zweiter Platz von Ellen-Ladina und bei 13-19 Jahren Mimi-Mia-Ariane. Zürcher Meistern: Martina-Volker und Shanna-Ariane-Mia. Für Norina und Timea war es das COMEBACK mit dem klaren Sieg. Dankeschön auch an Emily als Wertungsrichterin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DANKE an alle Leiter, Wertungsrichter, Funktionäre und alle Athleten.

 

Ausblick:

Auch im Jahr 2023 steht ein dichtes Programm bevor.

Ich wünsche uns allen viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit.

Euer Präsident

Jörg

 


Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2021

Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2021

2021 das zweite Corona-Jahr hat uns gefordert … wir haben uns bestmöglich danach gerichtet.

Es gab zwei Wettkämpfe für unsere Turnerinnen im Geräteturnen und zwei Wettkämpfe für die Akrobaten. Der Höhepunkt war die Weltmeisterschaft für Dario und Cécile im Juli.

Anlässlich der WM fand auch unsere Generalversammlung statt, nochmals herzlichen Dank an alle die das ermöglichten, speziell Jacqueline (Vorstandsmitglied), dem Tagespräsidenten Helmi und Denis, unserem Kassier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GERÄTETURNEN

Die Kantonalen Geräteturnerinnentage waren unser erster Wettkampf seit geraumer Zeit. Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt, es war sehr schön, und die Leistungen waren positiv.

Im September konnten wir an den Schaffhauser Meisterschaften teilnehmen, auch hier gab es einige Auszeichnungen zu verteilen. Gratulation.

Speziellen Dank an unsere Leiterinnen Andrea, Elisabeth, Evangelia und Martina und unsere Wertungsrichter Anna und Jacqueline. Ein spezieller Dank geht an Irene für ihre Unterstützung im Training bei Wettkampfanmeldungen und Wertungsrichtereinsätzen und deren Planung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AKROBATIKTURNEN

 

Schweizer Meisterschaften:

WINTIAKRO gewinnt 3 Meistertitel

Die Schweizer Meisterschaften im Akrobatikturnen fanden in Chiasso statt.Die Akrobatik und Geräteriege Winterthur gewinnt sowohl bei den Senioren und den gemischten Paaren als auch bei den Damen Gruppen. Das gemischte Paar Dario und Cécile zeigte, dass ihr Fahrplan auf die Weltmeisterschaften im Juli in Genf stimmt. Sie haben einige Veränderungen in den Übungen umgesetzt und es hat bereits jetzt funktioniert. Insbesondere den Überwurf-Doppelsalto gestreckt in der Tempoübung haben wir seit mehr als einem Jahr im Training geübt und in Chiasso zum   ersten Mal an einem Wettkampf gezeigt.

 

Für die Damengruppe Alisha, Simona und Michèle waren diese Schweizer Meisterschaften der krönende Abschluss der letzten Jahre.

Den dritten Meistertitel für Wintiakro, erzielten in der Kategorie 11-16 Paare, mit der höchsten Wertung der ganzen Meisterschaften, Timea Spielmann und Norina Fröhlich.

 

Weltmeisterschaften in Genf:

Es war eine aufregende, anstrengende und emotionale Woche. Danke an Willi und Markus für die Unterstützung für uns. Wir gelten als die weltbesten Amateure im Akrobatikturnen, es gibt niemanden, der ohne hauptberuflichen Trainer und Athleten ohne «Spezialjobs» oder Sonder-Ausbildung an der WM im Akrobatikturnen teilgenommen hat. Wir dürfen sehr stolz sein. Ein spezieller Dank an dieser Stelle auch an Marian, ohne seine Unterstützung in den letzten Jahren hätten wir das nicht geschafft.

Wir haben die WM trotz Corona Einschränkungen genossen, auch im Wissen, dass die letzte WM-Teilnahme 24 Jahre her war.

 

Zürcher Meisterschaften

Wir gratulieren unseren Zürcher Meistern: Martina-Volker und Shanna-Ariane-Mia. Für Norina und Timea war es leider der letzte Wettkampf, zum Abschluss gab es noch den Meistertitel 11-16. Ein Dankeschön auch an Emily als Wertungsrichterin.

Ausblick:

Auch im Jahr 2022 brauchen wir Mut die Dinge anzupacken. Lassen wir uns unser Bestes tun.

Auch im Jahr 2022 wird nicht alles harmonisch ablaufen, CORONA wird vieles beeinflussen.

Schärft den Fokus und die Emotionen, seht euch die Bilder zu Beginn des Textes an.

Lasst uns als Team zusammenstehen!

Ich wünsche uns allen viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Euer Präsident

Jörg


Jahresbericht Akrobatik & Geräteriege Winterthur 2020

2020-das Corona-Jahr. Von März bis Juni waren fast alle Trainings eingestellt. Wir wurden organisatorisch gefordert mit Schutzkonzepten und Trainingsumstellungen, wir haben unser Möglichstes getan.

      

Es gab nur einen durchgeführten Wettkampf im Akrobatikturnen im September. Dort haben alle unsere Athleten hervorragend abgeschnitten. Zürcher Meister wurden Dario und Cécile.Verbandsmeister wurden Dario-Cécile sowie Simona-Michèle-Alisha. Wir gratulieren!

Ich wünsche mir, dass wir als WINTIAKRO -TEAM weiterhin gut zusammenhalten und jeder seinen Beitrag am Ganzen stellt. Das hat 2020 sehr gut funktioniert und wird hoffentlich auch 2021 so sein.

     

Wir sind gespannt, wie wir bestmöglich trainieren und welche Anlässe unter welchen Bedingungen stattfinden können. Ich wage keine Prognose zu stellen, sondern wünsche uns allen viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Euer Präsident

Jörg


Alles Roger? – Breite und Spitze unter dem gleichen Dach

Der Turnverband setzt konsequent und erfolgreich auf das Nebeneinander von Breiten- und Spitzensport.

Nirgends ist aus Sicht von Alexander Naun das erfolgreiche Nebeneinander von Breiten- und Spitzensport so gut sichtbar wie an den Sektionsturnen-Wettkämpfen – wie zum Beispiel an den jährlich stattfindenden Turnfesten. Ehemalige Mitglieder des Nationalkaders turnen wieder mit ihren Vereinskameraden.

«Das Niveau ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen», stellt der Geschäftsführer des Zürcher Turnverbands (ZTV) fest. «Es findet ein Wissenstransfer statt und die Breitensportler lernen die Finessen der ehemaligen Kaderathletinnen und Kaderathleten.»

Weiterlesen? Den ganzen Artikel findest Du hier.

 


Schweizer Meisterschaften 2019 in Neuenburg

Martina Bill und Volker Schmidt sind Schweizer Meister 2019 im Akrobatikturnen im Mehrkampf und in Tempo.

Cécile Schön und Dario Speidel wurden Schweizer Meister Balance. In der Tempo Übung hatten sie einen Sturz, welcher vom Wertungsgericht extrem streng bewertet wurde indem sie gleich zwei Punkte Penalty gaben und das Element nicht zählten.

Bei den Junioren konnten sich Alisha Thaler und Lea Hodel den Titel in Tempo sowie im Mehrkampf  holen. Weitere Medaillen gab es für Lukasz-Simona , Ladina -Michelle und Michèle-Mia.

Als Wintiakro haben wir mehr als überzeugt – weiter so.


6. Offene Schweizermeisterschaft 2018

Zwei Meistertitel

In der für solche Anlässe eigentlich zu kleinen Turnhalle Wyden in Wülflingen fanden die Schweizer Meisterschaften statt.
Dabei sicherten sich Dario Speidel und Cécile Schön den Titel knapp vor dem zweiten gemischten Paar von Wintiakro mit Martina Bill und Volker Schmidt.


Beide Paare turnten die spektakulärsten Teile aller Teilnehmer.
Das Resultat war auch ein weiterer Grosserfolg für Trainer Jörg Stucki, der seit 2013 jedes Jahr mindestens einen Meister bei den Senioren stellen konnte.
Den zweiten Titel gab es im Nachwuchs für Manilyn Karlsson, Melina Edelmann und Valeria Leu in der Kategorie Gruppen Wena2


Kantonalfinal Geräteturnen am 16.09.2017 in Domat/Ems

SM-Quali geschafft!
Am Kantonalfinal (im Exil im Kanton Graubünden) wurden Simona und Ellen dritte, Cécile achte und Michelle neunte.

Simona Dambone (K5), Ellen Schmidt (K6) und Cécile Schön (K7) haben die Qualifikationsphase mit Bravur hinter sich gebracht.

Wir gratulieren den Turnerinnen von Wintiakro und wünschen unseren SM-Turnerinnen viel Erfolg für die SM in Bern.